39.Traditionelle Ostermontagswanderung und 2.Ostermontagsturnier

Am Ostermontag durfte der Jugendleiter Robert Knecht mehr als 100 Teilnehmer zur diesjährigen Osterwanderung der Jugendabteilung der DJK Püttlingen begrüßen.

Direkt nach der Begrüßung auf der Sportanlage Espenwald führte die Wanderung entlang des Naturschutzgebietes rund um die Bergenhalde bis zum Fernsehturm auf den Schocksberg.

Der weit sichtbare Fernsehturm, der im Eigentum der Deutschen Funkturm steht, ist mit 287 m Höhe das höchste Bauwerk des Saarlandes. Da er auf einer Höhe von 376 m üNN steht, ragt die Spitze des Turms auf über 660 m üNN in den Himmel.

Direkt vor dem Fernsehturm stand eine Verpflegungsstation bereit, wo sich alle Wanderer mit kalten und warmen Getränken stärken konnten und sich die knapp 50 Kinder zusätzlich noch über eine Osterüberraschung freuen durften.

Nach erfolgreich absolvierter Wanderung wartete dann auf dem Clubgelände bereits die Belohnung in Form von warmen Speisen, wie zum Beispiel Schwenker oder Gefüllte, die bereits köstlich vom Helferteam vorbereitet waren.

Da auch das Wetter mitspielte, musste die Überdachung vor dem Clubheim, die bei der Veranstaltung ihr einjähriges Bestehen feierte, wieder mal nicht als Regenschutz dienen, sondern bot den Gästen zunächst Windschutz und diente später in der Nachmittagssonne auch noch als Sonnenschutz.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war das Turnier der DJK-Mini-Adler, bei dem Kinder der Jahrgänge 2009 und 2010 zum Einsatz kamen. Neben den drei eigenen Mannschaften, durften sich auch die Kinder der fünf Gastvereine bei der Siegerehrung über tolle Erinnerungsmedaillen freuen, so dass es nur freudestrahlende Gesichter gab.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Der Ostermontag mit seiner Ostermontagswanderung ist bereits seit Jahrzehnten fester Bestandteil im Jahresprogramm der DJK Püttlingen. Nun haben wir diese Tradition auch um ein besonderes sportliches Highlight erweitert. Denn bereits zum zweiten Mal haben wir ein Turnier für Mini-Mini-Mannschaften durchgeführt, bei dem kleinere Kinder zum Einsatz kommen, die sonst bei der G-Jugend nur selten zum Spielen kommen. Dieses Turnier soll zukünftig als fester Bestandteil des Ostermontages Teil der Tradition im Espenwald werden. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helfern und Spendern bedanken, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht zu bewerkstelligen wäre. Schön zu sehen, wie sehr unser Verein und die ganze DJK-Familie lebt.“

Aufgrund der Vielzahl an Kindern, die bei der DJK Fußball spielen, sucht die DJK noch weitere Trainer und Betreuer, die den Kindern den Spaß am Fußball vermitteln wollen, und die Lust haben in einem tollen Trainerteam mitzuarbeiten.

Bei Interesse können Sie sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: rk.djk@web.de, wenden oder direkt zu den auf der neuen Homepage (www.djk-püttlingen.de) angegebenen Trainingszeiten auf den Sportplatz kommen und sich bei den bestehenden Trainerteams zur Mitarbeit anmelden.