DFB-Stützpunkt

Seit Montag, dem 01.08.2016, ist die Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald offiziell neuer DFB-Stützpunkt.

Das DFB-Stützpunkttraining ist Teil des DFB-Talentförderprogramms, das im Jahr 2002 gestartet wurde und seitdem für einen deutlichen Aufschwung im deutschen Fußball geführt hat. Deutschlandweit gibt es aktuell 366 Stützpunkte mit etwa 1000 qualifizierten Stützpunkttrainern. Im Saarland gibt es sechs dieser DFB-Stützpunkte, die sich in Tünsdorf, Limbach/Homburg, Berschweiler, Braunshausen, Altenwald und nun auch in Püttlingen befinden.

Verantwortlich für die Organisation der Stützpunkte ist DFB-Stützpunktkoordinator Christian Meyer. Das Stützpunkttraining in Püttlingen leiten werden Markus Schreiber, Jan Neubauer und Nico Weißmann.

Die Trainingseinheiten auf dem DFB-Stützpunkt dienen den Jugendlichen als Zusatztraining und sollen kein Ersatz für ein Vereinstraining sein. Ziel des DFB-Stützpunktes ist es, den größten Fußballtalenten der Region zentral eine zusätzliche, sportlich hochwertige Ausbildung in Wohnortnähe zu ermöglichen. In Einklang mit der Schule und dem sozialem Umfeld sollen sich die Kinder und Jugendlichen so gut wie möglich fußballerisch und persönlich weiterentwickeln.

Aus dem Stützpunkttraining heraus werden von den Trainern bzw. dem Stützpunktkoordinator auch die Spieler für die Auswahlmannschaften des Saarländischen Fußballverbandes nominiert. Und manch einer der Spieler, die auf einem DFB-Stützpunkt ausgebildet worden sind, hat es in der Vergangenheit schon zum Bundesligaprofi gebracht, wie beispielsweise Philipp Wollscheid (mittlerweile bei Stoke City), Kevin Trapp (mittlerweile Paris St.Germain) oder Patrick Herrmann (Borussia Mönchengladbach).

Als Service für die Vereine führt der DFB an den Stützpunkten zweimal pro Jahr einen DFB-Info-Abend durch. Bestandteil des Info-Abends ist eine Demo-Trainingseinheit zu jeweils einem bestimmten sportpraktischen Thema. Die Teilnehmer erhalten die dort präsentierte Trainingseinheit in einer Broschüre zum Nachlesen und für die Trainingsarbeit in den Vereinen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich den Besuch für die Trainerlizenzverlängerung anrechnen zu lassen.

Hierzu Robert Knecht, Jugendleiter der DJK Püttlingen: „Dass die Stadt Püttlingen nun einer der DFB-Stützpunkte ist, kann man sicherlich als weiteres Aushängeschild für unsere sportbegeisterte Stadt bezeichnen. Und da nun zweimal im Jahr DFB-Info-Abende in Püttlingen stattfinden, werden auch die Jugendtrainer aller Püttlinger Vereine vom DFB-Stützpunkt im Espenwald profitieren. Die Integration des DFB-Stützpunktes inklusive der DFB-Trainer auf unserer Sportanlage ist nicht nur eine Verpflichtung sondern auch ein Vertrauensbeweis des Saarländischen Fußball­verbandes und des DFB für die DJK Püttlingen. Und wer weiß, vielleicht können wir in ein paar Jahren beim Blick auf die Nationalmannschaft sagen, dass ein Spieler dabei ist, der in Püttlingen auf unserem Platz im Espenwald ausgebildet worden ist.“