31.07.2023: Schnuppertraining bei der DJK Püttlingen am 29.07.2023

Am letzten Samstag hat die DJK Püttlingen im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Püttlingen ein Fußball-Schnuppertraining für Kinder von 3 bis 12 Jahren auf der Sportanlage im Espenwald durchgeführt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auf dem Kunstrasenplatz der DJK gleich an die Trainingseinheit. Zunächst stand das Aufwärmen auf dem Programm. Hierbei wurden als Bewegungsschulung verschiedene Übungen mit dem Ball in den Händen und am Fuß durchgeführt. Danach ging es in einen Dribbelparcours mit anschließendem Torschuß. Und zuletzt gab es natürlich auch noch ein kleines Abschlussspiel, bei dem alle Kinder viele Tore schossen.

Und da es am Samstag überraschend gutes Wetter mit blau-weißem Himmel und hohen Temperaturen gab, verteilte die Jugendleitung der DJK Püttlingen nach dem dem Training noch ein Eis zum Abkühlen. Allen Kindern hat es bei dem Schnuppertraining gut gefallen, so dass sie auch zukünftig zu den Trainingseinheiten des Vereins kommen wollen.

Hierzu Robert Knecht, Vorstand Jugend- und Pressearbeit der DJK Püttlingen: „Wir freuen uns, dass wir bei der DJK Püttlingen das Training für die G-Jugend (Jahrgänge 2017 und 2018) und die DJK-Mini-Adler (Jahrgänge 2019 und 2020) in zwei altersgerechten Gruppen anbieten können. Dadurch müssen die Kleinsten oder Anfänger sich nicht gleich mit den aktuellen G-Jugendkindern messen, sondern können sich ganz entspannt und entsprechend ihrer Fähigkeiten entwickeln und den Spass an der Bewegung und am Fußballsport entdecken. Erfreulich ist dabei auch, dass wir nicht nur Jungs sondern auch Mädchen für den Fußballsport begeistern können. Das zeigt einmal mehr, dass die DJK Püttlingen ein Verein für die ganze Familie ist. Aktuell machen die G-Jugend und die DJK-Mini-Adler noch eine kleine Trainingspause. Aber vermutlich ab Mitte August wird das Training wieder beginnen.“

Bei Interesse können Sie sich gerne an Robert Knecht, Vorstand Jugend- und Pressearbeit, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: rk.djk@web.de, wenden.