26.09.2015: Jugendtrainer der DJK Püttlingen beim Trainer-Basiskurs

Der Saarländische Fußballverband hat in den letzten beiden Wochen einen Trainer-Basiskurs bei der DJK Püttlingen durchgeführt. In diesem Basiskurs vermittelt der Saarländische Fußballverband in 30 Lerneinheiten das Basiswissen zum Jugendfußball.

Neben den 12 Teilnehmern allein von der DJK Püttlingen nahmen auch noch ca. 15 weitere Jugendtrainer aus dem gesamten Südsaarkreis an diesem Basiskurs im Espenwald teil.

Basiskurs-HP

Der größte Teil der Ausbildungsinhalte wurde hierbei von Christian Oles vermittelt, der selbst vor drei Jahren die zehnmonatige Ausbildung zum Fußballlehrer abgeschlossen hat und damit über den höchsten Trainerschein verfügt, den man in Deutschland erwerben kann.

Der hier durchgeführte Basiskurs stellt den Beginn der Trainerausbildung dar. Hier werden zwar noch keine Fußballlehrer ausgebildet, aber immerhin das elementare Basiswissen sowohl für Jugendtrainer als auch Jugendleiter vermittelt. Da auch viele Trainingseinheiten auf dem Platz durchgeführt wurden, waren es abwechslungsreiche Lerneinheiten, bei denen jeder Teilnehmer neues Wissen mitnehmen konnte. Hierbei machte Christian Oles deutlich, dass Kinder- oder Jugendtraining keine verkürzte Fassung eines Aktiventrainings sein darf, sondern kindgerecht durchgeführt werden muss, damit auch alle Kinder den Spaß am Spiel nicht verlieren. Neben den praktischen Einheiten wurden den Lehrgangsteilnehmern auch die Grundregeln im Fußball, Zuschussmöglichkeiten der Vereine und rechtliche Dinge, wie z.B. zur Aufsichtspflicht der Jugendtrainer, vermittelt.

Am Ende mussten alle Teilnehmer jeweils eine Trainingseinheit selbst organisieren und eine Trainingsgruppe anleiten. Teilweise dienten dabei die DJK-Mini-Adler als Trainingsgruppe, teilweise auch die Absolventen des Basiskurses selbst, was mitunter zur Erheiterung sorgte.

Am Ende der Trainerfortbildung bedankte sich Frank Kempf, der Bildungsbeauftragte der Südsaarkreises des SFV bei allen Teilnehmern für die engagierte Mitarbeit im Kurs und überreichte die Urkunden an die Jugendtrainer. Zuletzt bedankte er sich auch noch einmal ausdrücklich bei der DJK Püttlingen, die sowohl das Clubheim als auch den Platz sowie das Trainingsmaterial für den Kurs zur Verfügung gestellt hat.

Hierzu Robert Knecht, Jugendleiter der DJK Püttlingen: „Die qualifizierte Ausbildung der Trainer ist ein wichtiger Bestandteil des neu aufgestellten Jugendförder­konzeptes der DJK Püttlingen und eine nachhaltige Investition in die Jugendarbeit, um die Qualität des Trainings und die optimale Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Insbesondere wollen wir bei der DJK wert darauf legen, dass wir auch ein wirklich kindgerechtes Training anbieten. Daher bin ich froh, dass so viele unserer Trainer an dem Basiskurs teilgenommen haben.“

Doch der Basiskurs soll erst der Anfang gewesen sein. Denn im nächsten Jahr wollen dann die meisten der Jugendtrainer am Lehrgang Teamleiter Kinder bzw. Jugend teilnehmen um dann die erste Stufe der Ausbildungspyramide des Saarländischen Fußballverbandes erfolgreich zu absolvieren.