24.02.2018: Turnierpremiere für die Mini-Adler der DJK Püttlingen

Beim hervorragend von der Jugendabteilung der SG Riegelsberg organisierten Turnier mit tollem Rahmenprogramm mit Hüpfburg und Popcornmaschine fand neben einem G-Jugendturnier auch ein Turnier für Mini-Minis statt, bei dem die DJK-Mini-Adler der Jahrgänge 2012, 2013 und 2014 zum ersten Mal ihr fußballerisches Geschick präsentieren konnten.

Hierzu Mini-Trainer Patric Langner: „Die SG Riegelsberg organisiert jedes Jahr ein tolles G-Jugendturnier, wobei aus meiner Sicht aber der eigentliche Höhepunkt in jedem Jahr die Turniere der Mini-Minis sind. In diesem Jahr haben wir dabei mit Kindern der Jahrgänge 2012 und 2013 sowie jeweils einem Kind des Jahrgangs 2014 und Jahrgang 2015 gespielt, wobei bis auf ganz wenige Ausnahmen fast alle Kinder zum ersten Mal ein richtiges Turnier gespielt haben. Die Kinder sind ja erst vier oder fünf Jahre alt, aber schon unheimlich stolz darauf ein Trikot mit dem DJK-Adler tragen zu dürfen. Und wenn man dann das Strahlen der Kinder sieht, weiß man, warum Jugendarbeit so viel Spaß macht.“

Das nächste Turnier, bei dem sich die DJK-Mini-Adler präsentieren werden, findet beim „Traditionellen Ostermontagsturnier“ der DJK Püttlingen am 02.04.2018 auf der Sportanlage im Espenwald statt, auf dem dann frisch sanierten Kunstrasenplatz.

Bedingt durch die Sanierung des Kunstrasenplatzes, die am 05.03.2018 beginnen wird, trainieren die DJK-Mini-Adler noch bis zum 23.03.2018 freitags in der sogenannten „Alten“ Turnhalle des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) in Völklingen.

Dabei trainieren die DJK-Mini-Adler (Jahrgänge 2012, 2013 und 2014) von 16:00 bis 17:00 Uhr unter der Anleitung von Patric Langner, Robert Knecht und Kurt Speicher, die G-Jugend – U6 (Jahrgänge 2011 und 2012) von 17:00 bis 18:00 Uhr unter der Anleitung von Benjamin Laufer und Thorsten Ihl und die G-Jugend – U7 (überwiegend Jahrgang 2011) von 18:00 bis 19:15 Uhr unter der Anleitung von Jörg Müller und Christian Egger.

Die Jugendabteilung und der gesamte Verein der DJK Püttlingen sind unheimlich stolz auf ihre kleinen Mini-Adler, die schon mit viel Freude dem Ball hinterherjagen. Dazu Jugendleiter Robert Knecht: „Es ist einfach herrlich anzusehen, mit wie viel Freude die Kleinen beim Fußballspielen dabei sind. Im Training bei den Kleinsten steht ja nicht die fußballspezifische Ausbildung im Vordergrund, sondern die Schulung der koordinativen Fähigkeiten durch verschiedene Bewegungssituationen sowie die Vermittlung des Spasses an der Bewegung und dem Spiel. Besonders hervor zu heben ist dabei, dass wir in der G-Jugend in drei altersgerechten Gruppen trainieren, so dass sich insbesondere unsere Kleinsten der Jahrgänge 2013 und 2014 völlig entspannt und mit viel Spaß im Training entwickeln können. Ein Einstieg ins Training ist dadurch gerade auch für ganz junge Anfänger problemlos möglich.“

Für alle Jahrgänge sucht die DJK noch weitere Spieler, die Spaß am Fußball haben. Bei Interesse können Sie sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: rk.djk@web.de, wenden oder mit den Kindern direkt zu den angegebenen Uhrzeiten in die Sporthalle zu einem Schnuppertraining kommen.