16.10.2023: Sparkassen-Fair-Play-Geste für die Aktiven der DJK Püttlingen

In der letzten Woche durften sich die Aktiven der DJK Püttlingen über einen neuen Trikotsatz freuen. Dieser wurde von der Sparkasse Saarbrücken überreicht. Um Fairness im Fußballsport zu fördern, zeichnen die Sparkassen-Finanzgruppe Saar, der Deutsche Fußball-Bund und der Saarländische Fußballverband e.V. unter dem Motto „Fair ist mehr“ diejenigen aus, die sich durch besonders faires Verhalten hervortun.

Dieses Mal wurden mit Dennis Luig und Daniel Leucht zwei Spieler der DJK Püttlingen e.V. ausgezeichnet. In der 75. Minute der Begegnung zwischen DJK Püttlingen und SV Emmersweiler, bei einem Spielstand von 3:5, ereignete sich folgende Szene: Der Schiedsrichter gab einen Schiedsrichterball, den die DJK absichtlich zum Torwart des SV Emmersweiler zurückspielen wollte. Der Ball kam über den Strafraum hinaus, und der Torwart des SV Emmersweiler versuchte, den Ball per Fuß zu klären. Dabei übersah er einen heraneilenden Stürmer der DJK und kollidierte mit ihm. Der Schiedsrichter zeigte dem jungen Torwart die rote Karte. Der gefoulte Stürmer hatte die faire Geste seiner Mitspieler nicht erkannt. Folglich intervenierten der Spielführer der DJK, Dennis Luig, und auch Daniel Leucht beim Schiedsrichter, der daraufhin die rote Karte zurücknahm.

Das Verhalten der Spieler der DJK Püttlingen war ein Akt der Fairness. Deshalb erhält der Verein neben der Auszeichnung einen Trikotsatz, der von der Sparkassen-Finanzgruppe Saar zur Verfügung gestellt wird.

Hierzu Thomas Becker, Vorstand für Sport und Verwaltung der DJK Püttlingen: „Ich darf mich im Namen unserer 1.Mannschaft und der gesamten DJK Püttlingen bei der Sparkasse Saarbrücken recht herzlich bedanken. Die Fair-Play-Geste ist eine tolle Aktion, die einen fairen Umgang miteinander belohnt.“

In den neuen Trikots gelang der ersten Mannschaft der DJK Püttlingen in der Bezirksliga Saarbrücken ein 3:1 Sieg gegen den VfB Luisenthal und festigte so den Platz an der Sonne. Mit 27 Punkten hat die DJK Püttlingen als Tabellenführer derzeit 5 Punkte Vorsprung auf den Zweitplazierten SF Heidstock.

Weiter geht es für die 1.Mannschaft am Sonntag, 22.10.2023, um 12:45 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim SV Gersweiler 2.

Einen Tag vorher, am Samstag, 21.10.2023, spielt die 2.Mannschaft der DJK um 15:30 Uhr auswärts im Jungenwald im Derby gegen den FV 08 Püttlingen. Im Anschluss daran spielt die 3.Mannschaft der DJK um 17:15 Uhr gegen die 2.Mannschaft des FV 08 Püttlingen.

Am Mittwoch, 25.10.2023, spielt die 2.Mannschaft der DJK um 19:00 Uhr im Espenwald gegen den FV Matzenberg.

Am Sonntag, 29.10.2023, spielt die 1.Mannschaft der DJK um 15:00 Uhr gegen den FC Dorf im Warndt.

Vorher bestreitet die 3.Mannschaft der DJK um 13:00 Uhr das Vorspiel gegen die 2.Mannschaft des FC Dorf im Warndt. Nach dem Spiel der 1.Mannschaft spielt die 2.Mannschaft um 16:45 Uhr gegen SC Ay Yildiz Wehrden 2.

Alle Mannschaften würden sich über zahlreiche Unterstützung sehr freuen.