14.07.2019: Die Fußballferienschule war zu Gast bei der DJK Püttlingen

Die Jugendabteilung der DJK Püttlingen hat in Zusammenarbeit mit der FFS-Ferienfußballschule vom 12. bis 14.07.2019 ein großes Fußballcamp für Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2004 bis 2013 auf der Sportanlage im Espenwald veranstaltet.

„Trainieren unter professionellen Bedingungen.“ Dieser Traum aller jungen Fußballer ging in dem dreitätigen Fußballcamp in Erfüllung. Haben die Kinder und Jugendlichen in den drei Tagen doch über 23 Stunden Fußballschule genossen, so dass die Qualität und der Umfang des Trainings enorm hoch war.

Insgesamt 59 Kinder waren der Einladung zu dem Fußballcamp auf der Sportanlage im Espenwald gefolgt und hatten großen Spaß mit den abwechslungsreichen und sportlich anspruchsvollen Trainingseinheiten.

Zu Beginn des Trainingscamps erhielten alle Kinder erst einmal ihr eigenes Nike-Trikot, damit sie auch kleidungstechnisch wie die Profis trainieren konnten, und anschließend ging es zum gemeinsamen Fotoshooting, ehe das eigentliche Training auf dem Sportplatz losging.

Auf dem Programm stand ein abwechslungsreiches und interessantes Techniktraining sowie die Schulung der taktischen Fähigkeiten und der Koordination. Für die Torhüter gab es neben den normalen Trainingseinheiten zusätzlich auch noch ein anspruchsvolles Torwarttraining. Der Höhepunkt an allen Tagen waren die tollen Turniere, die von Olli Thormälen von der Fußballferienschule kommentiert wurden, was für einen zusätzlichen Spaßfaktor sorgte.

Die FFS gilt mit jährlich 4.500 Kindern und Jugendlichen seit nunmehr 20 Jahren als eine der größten Fußballschulen Deutschlands. Täglich werden bis zu 11 Stunden Fußball geboten, daher ist das Camp sehr effektiv, allerdings steht natürlich auch immer der Spaß im Vordergrund.

Besondere Highlights während des Trainingscamps waren für die Kinder die Trainingseinheiten mit der Ballkanone, den Ball-Trampolinen und der Speed-Control. Und während der Trainingspausen stand für alle Kinder immer ausreichend Wasser und von vielen Helfern kleingeschnittenes Obst, das von der Früchte-Insel Püttlingen, einem neuen Geschäft in der Pickardstraße 29 gespendet worden war, für eine ausgewogene und vitaminreiche Stärkung zwischendurch bereit.

Das Fußballcamp endete am dritten Tag mit einer großen Siegerehrung, bei der zum einen die Sieger der einzelnen Trainingseinheiten geehrt, aber zum anderen auch jedes Kind mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet wurden

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Das war wirklich ein tolles Fußballcamp mit den Trainern der Fußballferienschule. Die Trainingseinheiten wurden von den Trainern toll vobereitet und von Olli Thormälen gut angeleitet. Und auch die Organisation abseits des Platzes hat perfekt funktioniert. Daher möchte ich mich bei allen Helfern und Spendern bedanken und insbesondere auch bei der Früchte-Insel Püttlingen, die uns das Obst für die Verpflegung der Kinder gesponsort hat. Es freut mich, dass wir bei der dritten Auflage bereits fast 60 Kinder auf unserer Sportanlage begrüßen durften und dass die Kinder so viel Spaß beim Training hatten. Wir haben so viele positiven Rückmeldungen bekommen, dass wir spontan entschieden haben, dass wir auch im nächsten Jahr wieder ein Fußballcamp zusammen mit der Fußballferienschule ausrichten werden.“

Der Termin für das nächste Jahr steht auch beireits fest. Die Fußballferienschule wird im nächsten Jahr vom 14. Bis 16. August 2020 auf der Sportanlage im Espenwald stattfinden. Anmeldungen sind bereits ab sofort möglich, die ersten Anmeldungen liegen auch bereits schon vor. Telefonische Informationen und Anmeldeformulare gibt es bei Jürgen Albert unter der Telefonnummer 015227289132 und bei der Fußballschule unter der Telefonnummer 04402/598800 oder im Internet unter www.fussballferien.com.