13.10.2015: DJK Püttlingen erneut nominiert zu den Großen Sternen des Sports

Am Dienstag, dem 13.10.2015, findet ab 18:00 Uhr die Preisverleihung „Sterne des Sports in Silber 2015“ in der Staatskanzlei des Saarlandes in Saarbrücken statt. Hierbei ist die DJK Püttlingen erneut als einer von nur sechs saarländischen Vereinen für den Landessieg nominiert, und wird für die hervorragende Jugendarbeit der letzten Jahren ausgezeichnet.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden von einer Jury ausgewählte Sportvereine für ihr herausragendes gesellschaftliches und soziales Engagement geehrt. Bei der Auswahl der „Sterne des Sports“ geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz und Verantwortung. Mit dem Preis, der auf eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken-Raiffeisenbanken zurückgeht, wird also die B-Note und nicht die A-Note belohnt. Die „Sterne des Sports“ möchten außerdem die Vereine fördern, sie in ihrer Vorbildfunktion stärken und Andere zur Nachahmung anregen.

Bundesweit hat sich die Preisverleihung seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Breitensportwettbewerb entwickelt und gilt daher als der „Oscar des Breitensports“.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Unsere Nominierung zur Preisverleihung zum „Großen Stern des Sports in Silber“ auch in diesem Jahr ist eine große Bestätigung für unseren Verein. Denn die erneute Nominierung zeigt, dass unsere Nominierung im letzten Jahr kein Zufall war. Allein schon die Nominierung zur Preisverleihung ist eine ganz besondere Auszeichnung für unseren Verein, da sich an diesem Wettbewerb ja nicht nur Fußballvereine beteiligen, sondern alle Vereine teilnehmen können.“

Bereits im letzten Jahr war die DJK Püttlingen zu dieser Preisverleihung eingeladen und mit einem Förderpreis bedacht worden, da es ihr in nur 2 Jahren gelungen war, mehr als 100 neue Mitglieder im Alter zwischen drei und 12 Jahren für den Fußballsport zu begeistern.

Die DJK Püttlingen ist zwar in erster Linie ein Fußballverein, bietet ihren Mitgliedern aber auch mehr als nur Fußball an, wie zum Beispiel die Teilnahme am Frühjahrsputz Saarland Picobello, die gemeinsame Fahrt ins Erlebnisbergwerk Velsen oder auch die Traditionelle Osterwanderung zeigen.

Außerdem bietet die DJK Püttlingen ein breitgefächertes Sportangebot für die ganze Familie an. Neben dem Jugendfussball für Jungen und Mädchen ab drei Jahren, gibt es im Fußballbereich auch noch vier Männer- und eine Frauenmannschaft. Darüber hinaus haben wir aber auch noch eine Kinder-Jazz-Dance-Gruppe, eine Erwachsenen-Jazz-Dance-Gruppe und eine Gymnastik-Gruppe. Hierzu noch einmal Jugendleiter Robert Knecht: „Wenn man sich unser Sportangebot anschaut stellt man fest, dass wirklich für die ganze Familie was dabei ist. Und so soll es in einem familiären Verein ja auch sein.“