11.03.2017: Jugendspieler der DJK Püttlingen wieder als Umweltschützer aktiv

Am Samstag, dem 11.03.2017, fand die diesjährige Saarland Picobello-Sammelaktion statt. Ziel der Aktion ist es, die Menschen nachhaltig für die Themen Abfallentsorgung und -trennung sowie Wertstofferhalt zu sensibilisieren und zeigt eindrucksvoll, dass alle und jeder Einzelne etwas für eine saubere Umwelt und unsere Stadt tun können.

Wie schon in den letzten Jahren war auch in diesem Jahr wieder die Jugendabteilung der DJK Püttlingen mit dabei und hatte es sich zur Aufgabe gemacht das Naturschutzgebiet rund um die Bergenhalde von wild abgelagertem Unrat zu befreien.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Als Jugendleiter eines Fußballvereins ist es mir wichtig, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit nicht nur Fußball anbieten, sondern auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Deswegen beteiligen wir uns beispielsweise auch gerne an der Sammelaktion Saarland picobello, bei der die Kids in hohem Maß Verantwortung für den Erhalt einer sauberen und lebenswerten Umwelt übernehmen. Und das dieses Angebot auch bei den Kindern und Eltern gut angenommen wird, zeigen die von Jahr zu Jahr steigenden Teilnehmerzahlen. In diesem Jahr hatten wir ein Team von 20 Kindern, so dass die Sammelaktion innerhalb von einer Stunde erledigt war und die Kids anschließend noch ein bisschen Fußball auf der DJK spielen konnten.“

Und so sammelten die F-, E- und D-Jugendlichen zusammen mit ihren Trainern und dem Jugendvorstand jede Menge Dinge, die Achtlose bzw. Unverbesserliche Umweltsünder entlang der Parkplätze und Waldwege im Espenwald abgelagert hatten. Gefunden wurden dabei insbesondere leere Flaschen, aber auch ein Sonnenschirm, eine Herdabdeckung, ein schweres Metallrohr sowie sonstiger Plastikmüll.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Es ist zwar immer noch befremdlich, was einige Leute achtlos bzw. vorsätzlich in den Wald werfen, anstatt es zum Wertstoffhof zu bringen. Dort kann man doch fast alles kostenlos abgeben und es einer ordentlichen Entsorgung zuführen. Positiv kann jedoch bewertet werden, dass wir in diesem Jahr deutlich weniger Müll als in den Vorjahren vorgefunden haben, der von uns eingesammelt werden musste. In jedem Fall möchte ich mich bei allen Kindern und Eltern bedanken, die mitgearbeitet haben, um den Espenwald wieder ein Stückchen sauberer zu machen. Die Kids übernehmen hier in hohem Maß Verantwortung für den Erhalt einer sauberen und lebenswerten Umwelt. Ihr Einsatz ist daher gar nicht groß genug einzuschätzen.“

Wenn sie nicht gerade für den Umweltschutz aktiv sind, spielen die F-Jugend (Jahrgänge 2008/09), die E-Jugend (Jahrgänge 2006/07) und die D-Jugend (Jahrgänge 2004/05) aber auch weiterhin Fußball. Dabei trainiert die F-Jugend ab sofort wieder mittwochs und freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr, die E-Jugend und die D-Jugend jeweils dienstags und donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der DJK Püttlingen im Espenwald. Bei Interesse können Sie sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: rk.djk@web.de, wenden oder mit den Kindern direkt zu den angegebenen Uhrzeiten auf die Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald zu einem Schnuppertraining kommen.