05.05.2022: Die DJK Püttlingen wird dieses Jahr 100 Jahre jung

Die DJK Püttlingen wurde im Jahr 1922 gegründet und wird somit in diesem Jahr 100 Jahre alt. Dieses Vereinsjubiläum wird die DJK Püttlingen im Laufe des Jahres gebührend feiern. So wird am Mittwoch, 25.05.2022, ein großer Festkommers in der Stadthalle Püttlingen stattfinden, bei dem nicht nur die DJK Püttlingen selbst gefeiert wird sondern auch viele Vereinsmitglieder für viele Jahre bzw. Jahrzehnte Mitgliedschaft und Vereinstreue.

Dieser große Festkommers soll aber nicht die einzige Veranstaltung der DJK Püttlingen im Jahr 2022 bleiben. Hierzu Thomas Becker, 1.Vorsitzender der DJK Püttlingen: „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder coronabedingt Feierlichkeiten zugelassen sind. So haben wir im April bereits wieder unsere Traditionelle Ostermontags­wanderung der Jugendabteilung durchgeführt. Und am ersten Juliwochenende findet vom 01. bis 03.07.22 unser großes Sport- und Waldfest auf der Sportanlage im Espenwald statt. Hierbei werden Hobbymannschaften und Aktive Mannschaften ihre Kräfte messen, aber auch Jugendturniere durchgeführt werden.“

Im Jahr des 100-Jährigen Bestehens ist die DJK so groß wie noch nie zuvor. Aktuell hat die DJK Püttlingen insgesamt über 660 Mitglieder. Davon spielen derzeit rund 250 Kinder in den Jugendmannschaften der DJK Fußball oder tanzen in den Kinder-Jazz-Dance-Gruppen.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Neben den verschiedenen Feierlichkeiten haben wir uns zu unserem Jubiläum noch etwas ganz Besonderes ausgedacht. Denn in diesem Jahr werden wir zusammen mit der Firma Akinda unser eigenes Stickeralbum mit 402 Stickerbildern auf den Markt bringen. Ähnlich den bekannten Paninialben mit den Fußballstars der EM oder WM. Nur eben mit Klebebildern all unserer Kinder und den aktiven Vereinsmitgliedern. Die Bilder sind mittlerweile gemacht. Die Sticker und Alben werden ab 22.05.2022 erhältlich sein. An diesem Tag werden wir auf dem Gelände unseres Sportplatzes eine Kick-Off-Veranstaltung mit Ausgabe der Sammelalben und dem Verkauf der ersten Stickerpäckchen durchführen.“

Anlässlich des 100-Jährigen Vereinsjubiläums ruft die DJK Püttlingen alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins dazu auf, historische Fotos, Bilder, Veröffentlichungen und Zeitungsausschnitte dem Verein im Original oder als pdf-Datei zukommen zu lassen (unter: info@djk-püttlingen.de) oder kurzfristig zur Verfügung zu stellen, um sie fachgerecht einscannen zu lassen.

Hierzu noch einmal Thomas Becker: „Wir wollen bis Ende Mail alles zusammen in einem Heftchen zur Vereinsgeschichte der DJK Püttlingen bündeln und auch digital für die Nachwelt zusammenstellen. Neben Fotos und Zeitungsausschnitten würden wir uns auch über alte Fahnen und Trikots aus den 60er Jahren oder noch früher freuen. Wer noch was Historisches zur DJK-Geschichte zu Hause hat, kann sich gerne bei mir melden. Selbstverständlich erhalten alle ihre Originale wieder zurück. Wir werden alles digitalisieren und elektronisch weiterverarbeiten. Wer seine Sachen nicht aus der Hand geben möchte, oder sofort wiederhaben möchte, kann gerne auch direkt in den Kopiershop von Bernd Dörrenbächer in der Marktstraße gehen und dort seine Sachen einscannen lassen.“

Bitte wenden Sie sich gerne an den 1.Vorsitzenden, Herrn Thomas Becker, Tel.: 01772636018, E-Mail: djk-tb@gmx.de, oder an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: rk.djk@web.de, oder gehen direkt in den Kopier-Shop von Bernd Dörrenbächer, Marktstraße 6, 66346 Püttlingen, zum Einscannen.