03.02.2020: Start des DFB-Stützpunkttrainings im Jahr 2020 auf der Sportanlage Espenwald der DJK Püttlingen

Am Montag, dem 03.02.2020, war wieder Trainingsauftakt des DFB-Stützpunkttrainings auf der Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald.

Ab dem Tag wird dann auch im Jahr 2020 immer montags wieder das DFB-Stützpunkttraining stattfinden, welches ca. 45 talentierten Jugendlichen von der U11 bis zur U14 als Fördertraining dienen soll und das Vereinstraining sinnvoll ergänzen soll.

Das DFB-Stützpunkttraining ist Teil des DFB-Talentförderprogramms, das im Jahr 2002 gestartet wurde und seitdem für einen deutlichen Aufschwung im deutschen Fußball geführt hat. Deutschlandweit gibt es aktuell 366 Stützpunkte mit etwa 1000 qualifizierten Stützpunkttrainern. Im Saarland gibt es sechs dieser DFB-Stützpunkte, die sich in Tünsdorf, Limbach/Homburg, Berschweiler, Braunshausen, Altenwald und auch in Püttlingen befinden.

Verantwortlich für die Organisation der Stützpunkte ist DFB-Stützpunktkoordinator Christian Meyer. Das Stützpunkttraining in Püttlingen leiten Jan Neubauer, Michael Burger und Peter Oßwald.

Hierzu Robert Knecht, Jugendleiter der DJK Püttlingen: „Wir freuen uns sehr, dass sich der DFB bei seiner Suche vor fünf Jahren nach einem neuen Standort für einen DFB-Stützpunkt für unsere Sportanlage im Espenwald entschieden hat. In der letzten Saison hatten wir mit Taleah Bach erstmals auch eine Spielerin der DJK Püttlingen im Stützpunkttraining dabei. In dieser Saison sind es sogar schon 3 Spieler aus unserer aktuellen E-Jugend, die den Sprung zum Stützpunkttraining geschafft haben. Darauf sind wir sehr stolz. Immerhin belegt dies ja auch, dass wir mit unserer Jugendarbeit auf dem richtigen Weg sind.“

Neben dem Stützpunkttraining für die Kinder bietet der Standort des DfB-Stützpunktes aber auch den Trainern die Möglichkeit zur Fortbildung. Denn der DfB führt an den Stützpunkten als Service für die saarländischen Fußballvereine zweimal pro Jahr einen DFB-Info-Abend durch. Bestandteil des Info-Abends ist eine Demo-Trainingseinheit zu jeweils einem bestimmten sportpraktischen Thema. An diesem Tag wird also kein normales Stützpunkttraining stattfinden, sondern eine der beiden Trainingsgruppen als Demogruppe für die Trainerfortbildung dienen. Der erste DFB-Info-Abend des Jahres 2020 findet am 11.05.2020 auf der Sportanlage im Espenwald statt.