Kurzschulung des Saarländischen Fußballverbandes am 04.06.2013 bei der DJK Püttlingen im Espenwald

Am Dienstag, dem 04.06.2013, fand auf der Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald eine Kurzschulung des Saarländischen Fußballverbandes für Jugendtrainer statt.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik der Schulung “Ich spiele im Feld, ich spiele im Tor” durch den Verbandsportlehrer Herrn Christian Oles waren zunächst die Kinder der DJK Püttlingen und der Fußball-AG der Grundschule Viktoria, die ebenfalls an der Schulung teilnahmen, gefordert. Dabei stand unter der Anleitung von Trainer Oliver Dillinger für die die F- und E-Junioren nicht die fußballspezifische Ausbildung im Vordergrund, sondern eine vielseitige Bewegungsschulung. Spielerisch wurden die Kinder mit verschiedenen Spiel- und Übungsformen, sowohl mit dem Ball in der Hand als auch am Fuß, auf die verschiedenen Aufgaben des Fußballspiels vorbereitet.

In einem zweiten Praxisteil wurden dann auch die an der Kurzschulung teilnehmenden Trainer sportlich aktiv. Anhand von unterschiedlichen Spiel- und Übungsformen erklärte der Verbandssportlehrer den Trainern die Inhalte eines attraktiven und kindgemäßen Trainings. Im Mittelpunkt soll hierbei vor allem eine entwicklungsgerechte „Grundausbildung“ der Kinder stehen, bei dem alle Spieler mit den Grundfertigkeiten Fangen, Werfen, Prellen und Schießen vertraut gemacht werden.

Zum Abschluss wurden die praktischen Inhalte der beiden Trainingseinheiten noch einmal theoretisch aufgearbeitet und vertieft, und es wurde noch einmal herausgestellt, dass eine vielseitige Bewegungsschulung die oberste Maxime bei der Ausbildung im Kinderbereich ist.

Daher werden diese Inhalte nun auch im Jugendförderkonzept der DJK Püttlingen festgeschrieben, wobei die Trainer der DJK aber auch bereits vor dieser Schulung Wert auf ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training gelegt haben, in dem der Spaß am Sport und Fußball im Vordergrund steht.

Das Training der DJK-Mini-Adler (Jahrgänge 2009 und 2010) und der G-Jugend (2007, 2008) sowie der F-Jugend (2005, 2006) und der E-Jugend (2003, 2004) findet immer freitags von 17:00 bis 18:00 Uhr auf der Sportanlage im Espenwald statt. Aufgrund der großen Nachfrage findet für die F- und E-Jugend zukünftig dienstags von 17:30 – 18:30 Uhr eine zusätzliche Trainingseinheit statt. Bei Interesse können Sie sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: r.knecht@djk-püttlingen.de, wenden oder aber auch mit den Kindern direkt auf die Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald  zu einem Schnuppertraining kommen.