DJK Püttlingen veranstaltete das DFB & McDonalds-Fußball-Schnupperabzeichen

dfbdonaldsAm Freitag, dem 13.06.2014, hat die DJK Püttlingen das DFB & McDonalds-Fußball-Schnupperabzeichen für Kinder von 3 bis 11 Jahren durchgeführt.

Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen, Flanken – im Fußball sind viele unterschiedliche Fähigkeiten gefragt. Mit dem DFB Fußball-Abzeichen können diese gezielt und mit Spaß trainiert und geprüft werden. Hierbei mussten die Kinder an mehreren Stationen (Kurzpass-Ass, Dribbelkünstler, Elfmeterkönig) ihr fußballerisches Geschick unter Beweis stellen und genügend Punkte für das „Schnupperabzeichen“ ergattern, um bei der anschließenden Siegerehrung das begehrte Abzeichen zu erhalten.

Bei herrlichem Sonnenschein waren der Einladung der DJK in diesem Jahr insgesamt 73 Kinder gefolgt und alle hatten am Ende genügend Punkte gesammelt um das begehrte Fußball-Abzeichen zu ergattern. Bei der Siegerehrung erhielt dann jedes Kind unter dem Applaus der über hundert Eltern und Großeltern zusätzlich noch eine Siegerurkunde.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Die Durchführung des Fußball-Abzeichens ist eine tolle Erfindung des DFB. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Spaß die Kinder die verschiedenen Übungen absolvieren. Und gerade dieser Spaß am Fußball ist ja der Sinn unserer Jugendarbeit. Bei so vielen teilnehmenden Kindern braucht man zwar auch viele Helfer, aber da sich sowohl die Aktiven als auch die AH-Spieler miteingebracht haben, hat sich der Aufwand absolut gelohnt. Sowohl für den Fußball als auch für die DJK war die Veranstaltung wieder einmal ein großer Erfolg.“

Auf der DJK wird aber auch abseits des Schnupperabzeichens trainiert. Die DJK-Mini-Adler (Jahrgänge 2009, 2010 und 2011) trainieren freitags von 16:30 bis 17:30 Uhr, die G-Jugend (Jahrgänge 2007/08) freitags von 17:45 bis 18:45 Uhr und die F-Jugend (Jahrgänge 2005/06) sowie die E- und D-Jugend (Jahrgänge 2002, 2003 und 2004) dienstags und donnerstags jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr. Insbesondere für die D-Jugendmannschaft der nächsten Saison sucht die DJK noch weitere Spieler der Jahrgänge 2002 und 2003. Bei Interesse können Sie sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: r.knecht@djk-püttlingen.de, wenden oder aber auch mit den Kindern direkt auf die Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald kommen.