25.02.2015: Offene Mitgliederversammlung der Jugend

Am Mittwoch, dem 25.02.2015, fand im Clubheim der DJK Püttlingen auf dem Espenwald die diesjährige „Offene“ Mitgliederversammlung der Jugendabteilung der DJK Püttlingen statt.

Zunächst blickte der Jugendleiter Robert Knecht zurück auf die letztjährige Mitgliederversammlung und die Ziele, die sich die Jugendabteilung fürs vergangene Jahr vorgenommen hatte. Hierbei konnte Herr Knecht ein überaus positives Fazit ziehen, wurden doch die meisten Zielsetzungen erfüllt. So ist die Mitgliederzahl in der Jugendabteilung seit dem Neuaufbau im Jahr 2012 mittlerweile auf über 120 Kinder angewachsen. Und auch die Kinder-Jazz-Dance-Gruppe, die im Jahr 2014 neu gegründet worden war, hat sich zwischenzeitlich mit zehn Mitgliedern etabliert und die ersten öffentlichen Auftritte absolviert.

Hierfür wurde die DJK Püttlingen im November 2014 durch den Deutschen Olympischen Sportbund sogar mit einem Förderpreis bei der Veranstaltung „Große Sterne des Sports“ ausgezeichnet. Auf dieser Auszeichnung will sich die Jugendabteilung aber keinesfalls ausruhen, sondern auch weiterhin den Kindern die Freude am Spiel vermitteln und Bedingungen schaffen, damit sie sich sowohl im Training als auch im Spiel auf dem Espenwald wohlfühlen.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Die weiterhin steigende Mitgliederzahl führt dazu, dass wir zu der im Sommer beginnenden Saison 2015/16 drei G-, zwei F-, eine E- und auch wieder eine eigene D-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb melden können.“ Insbesondere für die Jahrgänge 2003 bis 2006 sucht die DJK Püttlingen noch weitere Kinder, die Lust haben mit dem Fußballspielen im Verein zu beginnen.

Wer also Lust hat mit dem Fußballspielen bei der DJK anzufangen, ist herzlich willkommen. Bei Interesse kann man sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, wenden oder aber auch zu den Trainingszeiten mit den Kindern direkt auf den Sportplatz im Espenwald kommen. Die F-Jugend (Jahrgänge 2006 und 2007) trainiert dienstags und donnerstags, die E-Jugend (Jahrgänge 2004 und 2005) mittwochs und donnerstags und die D-Jugend (Jahrgänge 2002 und 2003) dienstags jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr.

Aber auch abseits des Fußballplatzes will die DJK Püttlingen den Kindern etwas bieten. So wird die Jugendabteilung z.B. am 14.März wieder an der Aktion Saarland Picobello mitmachen, bei der die Trainer sowie die F-, E- und D-Jugendlichen das Umfeld um die Parkplätze rund um die Sportanlage im Espenwald von Unrat befreien werden.

Für den Sommer sind auch wieder eine Abschlussfahrt in einen Freizeitpark und ein Zeltlager auf der Sportanlage im Espenwald eingeplant.

Als erste Großveranstaltung im Jahr 2015 steht am 06.04.2015 die Traditionelle Ostermontagwanderung an, die bereits zum 39.Mal von der Jugendabteilung ausgerichtet wird. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch das einjährige Bestehen der Überdachung vor dem Clubheim gefeiert und am Nachmittag werden die DJK-Mini-Adler zu einem Fußballturnier gegen andere Mannschaften der Jahrgänge 2009/10 antreten.

Zuletzt bedankte sich Herr Knecht noch bei allen Eltern und Helfern, die die Jugendarbeit der DJK Püttlingen sowohl bei den Trainingseinheiten als auch bei den sonstigen Veranstaltungen, wie der Jugendweihnachtsfeier oder auch aktuell der Ostermontagwanderung, unterstützen, recht herzlich. Hierzu Herr Knecht: „Ohne die Unterstützung von so vielen Helfern wäre eine erfolgreiche Vereins- und Jugendarbeit nicht möglich. Daher möchte ich mich bei allen Unterstützern recht herzlich bedanken.“