18.01.2020: 1.Mädelscup für E-Jugend-Mädchenmannschaften

Am letzten Wochenende hat die E-Jugendmädchenmannschaft der DJK Püttlingen den „1.Mädels-Cup für E-Jugendmädchenmannschaften“ in der Kyllberghalle in Köllerbach ausgerichtet.

Teilgenommen haben an diesem Turnier Mädchenmannschaften aus dem gesamten Saarland. So waren Mannschaften des SV Ludweiler, des SSV Überherrn, des SV Bardenbach, der SG Warndt, der SpVgg. Einöd Ingweiler und der DJK Püttlingen am Start. Die DJK Püttlingen sogar mit zwei Mannschaften. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“, so dass alle Mannschaften auf ganz viel Spielzeit bei diesem Turnier gekommen sind.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Primäres Ziel bei diesem Turnier war es, dass ganz viele Mädchen ganz viel Fußball spielen. Und genau dieses Ziel haben wir durch den Turniermodus erreicht. Nicht das Ergebnis stand hier im Vordergrund sondern das Erlebnis. Wir haben ganz viele tolle Spiele und auch schöne Tore gesehen. Das beweist einmal mehr, dass Fußball zwar auch ein Spiel für Jungs ist, aber ganz bestimmt nicht nur für Jungs sondern ebenso auch für Mädchen. Deswegen haben wir uns bei der DJK Püttlingen auch auf die Fahnen geschrieben, dass wir auch den Mädchenfußball fördern wollen. Denn die DJK Püttlingen ist ein Verein für die ganze Familie.“

Bei dem Turnier wurde toller und vor allem fairer Fußball geboten, so dass sich am Ende alle Mädchen als Sieger fühlen durften. Und so gab es bei der abschließenden Siegerehrung viele strahlende Gesichter und alle Mannschaften durften sich über Pokale und Süßigkeiten freuen.

Hierzu noch einmal Jugendleiter Robert Knecht: „Wir freuen uns zwar darüber, dass unsere Mädchenmannschaft bei dem Turnier ungeschlagen blieb und fast alle Spiele gewonnen habt. Am wichtigsten ist uns aber, dass das Turnier allen Kindern und Mannschaften viel Spaß gemacht hat. Ich bedanke mich im Namen der DJK Püttlingen bei allen Sponsoren und Helfern, die dafür gesorgt haben, dass der 1.Mädels-Cup in Püttlingen eine tolle Veranstaltung geworden sind. Insbesondere möchte ich mich in diesem Zusammenhang bei den Organisatoren Benjamin Laufer und Thorsten Ihl bedanken, die gleichzeitig auch unsere Trainer der Mädchenmannschaften sind. Aber natürlich auch bei all unseren Kindern und Eltern, die an der Veranstaltung mitgewirkt haben. Es ist schön zu sehen, wie sehr unser Verein und die ganze DJK-Familie lebt und zusammenarbeitet.“

Der DJK Püttlingen ist es zu Saisonbeginn erstmals gelungen eine eigenständige E-Jugendmädchenmannschaft zum Spielbetrieb des Saarländischen Fußballverbandes zu melden. Weitere Mitspielerinnen sind dabei herzlich willkommen.

Die E-Jugendmädchenmannschaft (Mädchen der Jahrgänge 2008, 2009, 2010, 2011 und 2012) der DJK trainiert unter der Anleitung von Benjamin Laufer und Thorsten Ihl montags von 17:15 bis 18:15 Uhr in der Rathausturnhalle in Köllerbach und freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Grundschule Pater-Eberschweiler.

Bei Interesse können Sie sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: rk.djk@web.de, wenden oder mit den Kindern direkt zu einem Schnuppertraining in die jeweiligen Hallen kommen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.