14.03.2015: Jugendspieler der DJK Püttlingen wieder als Umweltschützer aktiv

2015-03-14-Saarland-PicobelloAm Samstag, dem 14.03.2015, fand die Saarland Picobello-Sammelaktion 2015 statt. Ziel der Aktion ist es, die Menschen nachhaltig für die Themen Abfallentsorgung und -trennung sowie Wertstofferhalt zu sensibilisieren und zeigt eindrucksvoll, dass wir alle und jeder Einzelne etwas für eine saubere Umwelt und unsere Stadt tun können.

Wie schon im Vorjahr nahm auch dieses Mal wieder die Jugendabteilung der DJK Püttlingen daran teil und hatte sich zum Ziel gesetzt, das Naturschutzgebiet rund um die Bergenhalde von wild abgelagertem Unrat zu befreien.

Und so sammelten die F-, E- und D-Jugendlichen zusammen mit ihren Trainern und dem Jugendvorstand jede Menge Dinge, die Achtlose bzw. unverbesserliche Umweltsünder entlang der Parkplätze und Waldwege im Espenwald abgelagert hatten. Gefunden wurden dabei insbesondere leere Flaschen, aber auch ein Teppich, Teile von Kaffeemaschinen, Kanalrohre, Teile eines Regenwassersammelbehälters sowie sonstiger Plastikmüll.

Hierzu Jugendleiter Robert Knecht: „Wir hatten ja bereits letztes Jahr bei Saarland-Picobello mitgemacht, insofern waren wir ja schon ein bisschen darauf vorbereitet. Aber es ist schon Wahnsinn, wenn man sieht, was die Leute so alles achtlos bzw. vorsätzlich in den Wald werfen. Dabei haben wir doch mittlerweile einen gut funktionierenden Wertstoffhof in unserer Stadt, wo man fast alles kostenlos abgegeben kann. Ich danke daher allen Kindern und Eltern, die mitgearbeitet haben, um den Espenwald wieder ein Stückchen sauberer zu machen.“

Als kleines positives Fazit konnte immerhin festgestellt werden, dass in diesem Jahr weniger Müll gesammelt werden musste als im letzten Jahr, allerdings konnten von der DJK immer noch 15 Müllsäcke gefüllt, und zusätzlich noch einige größere Gegenstände, die nicht in Tüten gepasst haben, entsorgt werden.

Hierzu Robert Knecht: „Die DJK Püttlingen ist zwar in erster Linie ein Fußballverein, aber auch eine Gemeinschaft und daher so etwas wie eine große Familie. Daher wollen wir unseren Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit mehr als nur Fußball anbieten und beteiligen uns daher unter anderem auch gerne an der Sammelaktion Saarland picobello. Die Kids übernehmen hier in hohem Maß Verantwortung für den Erhalt einer sauberen und lebenswerten Umwelt. Ihr Einsatz ist daher gar nicht groß genug einzuschätzen.“

Wenn sie nicht gerade für den Umweltschutz aktiv sind, spielen die F-Jugend (Jahrgänge 2006/07), die E-Jugend (Jahrgänge 2004/05) und die D-Jugend (Jahrgänge 2002/03) aber auch weiterhin Fußball. Dabei trainieren die F-Jugend dienstags und donnerstags, die E-Jugend mittwochs und donnerstags und die D-Jugend dienstags jeweils von 17:30 bis 19:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz der DJK Püttlingen im Espenwald. Bei Interesse können Sie sich gerne an den Jugendleiter, Herrn Robert Knecht, Tel.: 0178 8479615, E-Mail: rk.djk@web.de, wenden oder mit den Kindern direkt zu den angegebenen Uhrzeiten auf die Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald zu einem Schnuppertraining kommen.