08.05.2015: Vorrunde der Grundschulmeisterschaften im Fußball auf der DJK

Am Freitag, dem 08.05.2015, fand die Vorrunde der diesjährigen Grundschulmeisterschaften im Fußball auf der Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald statt.

Hierbei kämpften die Schüler von acht Grundschulen aus Püttlingen, Völklingen und Saarbrücken, um den Gruppensieg und dem damit verbundene Qualifikation für die Zwischenrunde. Die Spiele wurden allesamt fair ausgetragen und es blieb bis zu den letzten Gruppenspielen spannend.

In Gruppe 1 setzte sich am Ende die Grundschule Haydnstraße aus Völklingen knapp gegenüber der gastgebenden Grundschule Viktoria Püttlingen durch, während sich in Gruppe 2 die GS Köllerbach souverän gegen ihre Gruppengegner durchsetzte und somit in die Zwischenrunde der Grundschulmeisterschaften einzog.

Einen großen Zuschauerzuspruch hatte die Veranstaltung auch dadurch, dass die Grundschule Viktoria mit all ihren Klassen im Rahmen eines Wandertages die Sportanlage am Rande des Naturschutzgebietes Espenwald besuchte, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Weitere Unterstützung bekam die Mannschaft der GS Viktoria auch von Kindern aus der KiTa Püttlingen-Espenstraße. So kam bei herrlichem Wetter mit strahlendem Sonnenschein eine richtige Stadionstimmung mit lautstarken Anfeuerungen und Sprechchören für die Mannschaften auf.

Da die Jugendabteilung der DJK Püttlingen als Kooperationspartner der Grundschule Viktoria auch organisatorisch für einen reibungslosen Ablauf sorgte, war die Veranstaltung eine absolute Werbung für den Jugendfußball.