DJK Püttlingen und SV Ritterstraße kooperieren bei der D-Jugend

D-JugendZur Saison 2014/15 haben sich die beiden verantwortlichen Jugendleiter Robert Knecht von der DJK Püttlingen und Klaus Kurz vom SV Ritterstraße überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn man im Bereich der D-Jugend eine Kooperation eingehen würde.

Ursprünglich wollten beide Vereine  eigenständige Mannschaften zum Spielbetrieb melden. Der SV Ritterstraße eine D9-Jugend und die DJK Püttlingen eine D7-Jugend. Da aber beide Mannschaften personell knapp besetzt gewesen wären, hat man sich kurzfristig dazu entschlossen, im Bereich der D-Jugend zusammenzuarbeiten. Durch diese Kooperation hat man nun knapp 20 Kinder in der D-Jugend und kann daher sowohl eine D9- als auch eine D7-Mannschaft sicher zum Spielbetrieb melden. Und auch der Trainingsbetrieb kann nun wesentlich besser gestaltet werden, da die Trainer Mirko Michels, Thomas Bieler und Christian Weisenseel nun im Training mit einer größeren Gruppe  arbeiten können. Das macht natürlich auch den Trainern wesentlich mehr Spaß. Hierzu Trainer Christian Weisenseel: „Natürlich macht es mehr Spaß, wenn man im Training mit 15 Kindern arbeiten kann als nur mit 5. Dadurch wird das gesamte Training deutlich effektiver und wir können im Training  auch mal ein richtiges Abschlussspiel machen. Das macht natürlich auch den Kindern viel mehr Spaß. Und darum geht es ja letztlich auch beim Jugendtraining.“

Hierzu DJK-Jugendleiter Robert Knecht: „Die Kooperation, die wir nun im Bereich der D-Jugend eingegangen sind, bringt unseren beiden Vereinen nur Vorteile. Den Kindern und den Trainern macht das Training mehr Spaß und wir können zwei Mannschaften sicher zum Spielbetrieb melden, so dass auch alle Kinder ausreichend Spielpraxis erhalten.“

Das Training der D-Jugend findet dienstags auf der Sportanlage der DJK Püttlingen im Espenwald statt und freitags auf der Sportanlage des SV Ritterstraße auf dem Hohberg. Die Heimspiele der D9-Mannschaft finden samstags beim SV Ritterstraße, die Heimspiele der D7-Mannschaft freitags bei der DJK Püttlingen statt.

Die jüngeren Mannschaften der DJK Püttlingen trainieren alle auf der Sportanlage im Espenwald. Die DJK-Mini-Adler Adler (Jahrgänge 2009, 2010 und 2011) trainieren freitags von 16:30 bis 17:30 Uhr und die G-Jugend (Jahrgänge 2008/09) freitags von 17:45 bis 18:45 Uhr.