AH-SG Püttlingen zu Besuch bei den Ford-Werken in Saarlouis

AH–SG Püttlingen zu Besuch bei den Ford-Werken in Saarlouis

Die Alten Herren der SG-Püttlingen, ehemalige aktive Fußballspieler im Alter zwischen 50 und 75, bestreiten im Jahr in 2 Altersklassen AH-C u. AH-D etwa 30 Spiele in der Halle bzw. auf dem Fußballfeld. Dabei kommen die Spieler aus dem gesamten Köllertal und den angrenzenden Gemeinden. Dass nicht nur Fußball gespielt wird, zeigt sich bei den vielen inaktiven Veranstaltungen wie Grillabende, Jahresfahrt und Jahresabschluss bei gemütlichem Zusammensein. Da der Großteil der Herren schon aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind, viele schon sehr lange, war das Interesse natürlich groß eine moderne Produktionsstätte direkt vor der Haustüre zu besuchen. M. Ludwig, selbst noch im aktiven Berufsleben, organisierte dazu eine Besichtigung bei seinem Arbeitgeber den Ford-Werken in Saarlouis. So trafen sich zu  diesem Besuch sich 25 Sportkameraden, und waren sehr gespannt was sie erwartete. Nach der Begrüßung durch den Firmenvertreter wurde die Ford-Historie anhand eines Filmes vorgeführt. Mit dem Besucherzug wurden dann alle Produktionsstätten vom Materialeingang über das Presswerk und den Rohbauhallen bis hin zu der Endmontage-Halle angefahren. Hier konnte sich jeder ein Bild machen mit welcher Präzision die einzelnen Arbeitsbereiche arbeiten, davon viele Roboterstationen, damit am Ende ein fertiges Automobil vom Band läuft. Verblüfft waren viele Teilnehmer über die Größe der einzelnen Fertigungs-Hallen und Anlagen, ebenso den hoch organisierten Produktionsablauf vor allem in den Endmontage des Ford-Werkes. Nach der fast 3 stündigen Informationsflut über den Bau eines Automobiles, trafen sich alle dann in der Fischerhütte im Kesselfeld zu einer Nachbesprechung, deren Fazit lautete „Man, hann mir heit widda geschafft“. Alle waren sich einig dass dieser Besuch wieder mal ein gelungenes Event war.
Die AH-SG Püttlingen trainiert jede Woche Dienstags (17:30 Uhr) in der Turnhalle der Pater-Ebersweiler Schule auf Schleiten, wer sich ihnen anschließen will ins herzlich willkommen(ml)