01.07.2016: A-Jugend der SG Püttlingen steigt in die Bezirksliga auf

Im Jahr 2015 wurde die SG Püttlingen neu gegründet als Zusammenschluss der Vereine DJK Püttlingen, SV Ritterstraße und SF Köllerbach im Bereich der Jugend in den Altersklassen von C- bis A-Jugend.

Und am Ende der ersten Saison gab es für die SG Püttlingen auch gleich etwas zu feiern. Denn der A-Jugend der SG ist es gelungen in die Bezirksliga aufzusteigen. Zwar wurde die Mannschaft, die von Trainer Robin Vogtland erstklassig trainiert wird, nicht Meister in Ihrer Liga und auch der zweite Platz wurde um nur einen Punkt verpasst, aber am Ende reichte auch ein dritter Platz um den Aufstieg in die Bezirksliga Süd-West klar zu machen.

Hierzu SG-Jugendkoordinator Robert Knecht: „Der Aufstieg in die Bezirksliga ist ein großer Erfolg für die SG Püttlingen und ein Verdienst der Mannschaft. Aber auch unserem Trainer Robin Vogtland gebührt hierbei ein großes Lob.“

Robin Vogtland ist seit einem Jahr Spieler der ersten Mannschaft der SF Köllerbach und seit Beginn der SG Püttlingen Trainer der A-Jugendmannschaft. Hierzu SG-Jugendkoordinator Francesco Notarrigo: „Als Inhaber der Trainer-B-Lizenz kann Robin ein überaus qualifiziertes Training anbieten und es macht der Mannschaft großen Spaß unter ihm zu trainieren. Dass die Arbeit und Mühe gleich im ersten Jahr schon mit einem Aufstieg gekrönt wird, ist natürlich ein toller Erfolg für die Mannschaft aber auch für unseren Trainer.“

In der neuen Saison wird die SG Püttlingen in der Lage sein, in jeder Altersklasse von der C- bis zur A-Jugend zwei Mannschaften zum Spielbetrieb zu melden, womit ein weiteres Ziel der SG Püttlingen erreicht wird. Denn eine sportliche Zielsetzung der SG Püttlingen ist, in jeder Altersklasse zwei Mannschaften zum Spielbetrieb zu melden um einerseits mit der jeweils ersten Mannschaft in einer möglichst hohen saarländischen Spielklasse zu spielen und andernseits in der zweiten Mannschaft allen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben auf ausreichend Spielpraxis zu kommen. Damit soll gewährleistet werden, dass jeder Jugendliche entsprechend seines Könnens und Leistungsvermögens gefördert wird und langfristig die Möglichkeit hat in Püttlingen Fußball zu spielen.

Hierzu SG-Jugendkoordinator Torsten Scherer: „Wir wollen in der SG Püttlingen allen Jugendlichen die Möglichkeit geben Fußball zu spielen. Sowohl leistungsmäßig in einer ersten Mannschaft als auch breitensportmäßig in einer zweiten Mannschaft einer Altersklasse. Der aktuelle Aufstieg der A-Jugend in die Bezirksliga ist dabei eine tolle Sache, sowohl für die Mannschaft als auch für das gesamte Funktionsteam der SG und letztendlich auch für die beteiligten Vereine.“